Wir sind für Sie da

... bitte Informieren Sie sich über die fachliche Qualifikation und die Tätigkeitschwerpunkte unserer einzelnen Mitarbeiterinnen.

Angela Brüggemann

Angela Brüggemann ist Diplom-Pädagogin und staatl. anerk. Logopädin. An mehrere Jahre Lehrertätigkeit an einer Oberschule in Berlin-Mitte schlossen sich eine Tätigkeit beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie als Familienhelferin beim Bezirksamt Mitte an. Nach Abschluss der Ausbildung zur Logopädin beim IFBE Med. folgte eine zweijährige Anstellung in einer Praxis für Logopädie in Kreuzberg. Die Praxis für Logopädie Am Nußbaum eröffnete sie im März 1998. Im Jahr 2008 hat Angela Brüggemann das Zertifikat für vom Verband der Logopäden (dbl) entwickeltes Konzept "Sprachreich - Logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag" erworben.

Tätigkeitsschwerpunkte: Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen / Dyslexien bei Schulkindern / Jugendlichen

  • Sprech-, Stimm- und Rhetoriktraining
  • Therapie bei neurologisch bedingten Sprachstörungen
  • Hirnleistungstraining
  • Fortbildungen für pädagogische Berufe beim Berliner Senat /Sozialpäd. Fortbildungsinstitut
  • Gestaltung von Themenabenden / Vorträgen in Kindereinrichtungen zur Sprachentwicklung

Fortbildungen: (einige ausgewählte) "Myofunktionelle Therapie" (Kittel)

  • "Pragmatik in der Therapie sprachentwicklungsverzögerter Kinder" (Zollinger)
  • "Entwicklungsdyslexie/ Dysgraphie sowie Wahrnehmungsstörungen bei Lese-Rechtschreibstörungen
  • "Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen" (Prüß)
  • "Kindliche Lese-Rechtschreibstörungen erkennen und behandeln" (Heide)
  • "PerSona - Ein Therapiekonzept bei funktionellen Stimmstörungen"
  • "StimmBasics - Diagnostik und Therapie der Sprech- und Singstimme"
  • "Lernsoftware zur ADHS-Behandlung" (ADHS-Zentrum München)
  • "Theorie, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer zentraler Sprachstörungen" (Heidler)
  • "Stimme und Rhetorik" (Communication Academy Berlin)
  • "Neurophysiologische Entwicklungsförderung für Kinder" (Dose)
  • "Die Sängerstimme aus dem Blickwinkel der Gesangspädagogik" (Uta von Willert)
  • "Frühe Interventionen bei LRS-Schwierigkeiten - Aufgaben in der Sprachtherapie"
Ilka Wörmer

Ilka Wörmer  (geb. Brüggemann) hat ihren Lebensmittelpunkt derzeit im Ausland. Sie ist weiterhin als externe Beraterin zu Diagnostik und Hörtraining nach JIAS tätig.

Kontakt für Hörtraining, Homepage von Ilka Wörmer

Tätigkeitsschwerpunkt:

  • Diagnostik Sprachentwicklungsstörungen
  • Diagnostik Dyslexien bei Schulkindern

Fortbildungen:

  • Diploma Supplement
  • Hörtraining (JIAS)
  • seit 2010 jährliche Updates für das Hörtraining sowie die fachlichen Herbsttreffen der Patholinguisten
Elke Kelm

Elke Kelm gehört seit 2014 als freie Mitarbeiterin zum Team der Logopädischen Praxis Brüggemann.
Frau Kelm arbeitete nach einem Studium der Romanistik zunächst als Übersetzerin und später als Redakteurin in einem Berliner Belletristikverlag.

Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am IFBE Med in Berlin Mitte war sie in einem Krankenhaus mit dem Schwerpunkt neurologische Erkrankungen und seitdem in verschiedenen Berliner logopädischen Praxen tätig, unterbrochen von zwei mehrjährigen Auslandsaufenthalten.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen
  • Behandlung orofacialer Dysfunktion
  • Neurologische Erkrankungen
  • Hirnleistungstraining
  • Erfahrungen in Legasthenietherapie

Fortbildungen:

  • Therapieansätze bei Störungen der Nahrungsaufnahme (R. Nusser-Müller-Busch)
  • Diagnostik und neue Ansätze bei der Behandlung phonologischer Störungen (Schlenck, Schlenck)
  • Die Therapie von Teilleistunsgstörungen im Wandel der Zeit (Fachtagung im Legastheniezentrum Berlin e.V.)
  • Lerntherapie und Legasthenie (Fachtagung im Legastheniezentrum Berlin e.V.)
Birgit Rinderle

Birgit Rinderle gehört seit 2007 zum Team der Praxis Brüggemann.
Frau Rinderle hat nach abgeschlossenem Studium der Landespflege und mehreren Jahren Mitarbeit in Landschaftsarchitekturbüros eine weitere Ausbildung absolviert - Logopädie am IFBE med. in Berlin.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliches Stottern
  • Stimmstörungen
  • Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen
  • Hirnleistungstraining

Zusatzqualifikation

  • Zertifikat für "NF!T® Neurofunktions!therapie" (Rogge)
    NF!T® ist eine myofunktionelle Therapie, die an den Primärfunktionen Saugen, Kauen, Beißen, Schlucken, Atmen ansetzt. Sie funktioniert auch ohne häusliche Übung (bei Übung rascherer Erfolg) und ohne Spiegel. Somit ist sie auch schon für kleinere Kinder geeignet.

Fortbildungen:(einige ausgewählte)

  • "StimmBasics" (Parrino)
  • "Stimmtherapie nach Phonochirurgie" (Wohlt)
  • "Fortbestehende frühkindliche Reflexe als neurophysiologische Ursache kindlicher Entwicklungsprobleme" (Dose)
  • "Wortschatzaufbau bei Late Talkern" (Schlesiger)
  • "Diagnostik und Förderung von permanent hörgestörten Kindern (Altersgruppe 0-3 Jahre)" (Wohlleben et al.)
  • "Einführung, Vertiefung und Intensivierung der Lichtenberger Methode" (Dorothea Martin)
  • "Multimodaler Ansatz in der Therapie von Late Talkern" (E. Gotthardt)
  • "Die Sängerstimme aus dem Blickwinkel der Gesangspädagogik" (Uta von Willert)
  • "NF!T® Neurofunktions!therapie - Intensivseminar für Mund, Körper, Augen und Hände"
Anne Kann

Anne Kann schloss 2011 ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn erfolgreich ab. Anschließend war sie in logopädischen Praxen in Troisdorf und Bonn mit den Schwerpunkten Kindersprache und Neurologie tätig. Im
November 2012 begann sie eine Ausbildung zur KONLAB-Therapeutin. Seit 2014 arbeitet Frau Kann als Logopädin in der Praxis Brüggemann.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen/ -verzögerungen
  • Dyslexie/ Dysgraphie bei Schulkindern
  • Behandlung orofacialer Dysfunktionen
  • Diagnostik und Therapie bei neurologisch bedingten Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen
  • Hirnleistungstraining

Zusatzqualifikationen

  • seit 2012 in der Ausbildung zur KON-LAB Therapeutin nach Dr. Zvi Penner (Sprachförderprogramm, das spielerisch sprachrhythmische Regeln vermittelt. Es dient der Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen und Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erlernen) (H. Dohrs und K.Nonn)
  • Zertifikat als Providerin von JIAS-Johansen Individualisierte Auditive Stimulation (Diagnostik und Therapie auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, individualisiertes frequenz- und hemisphärenspezifisches auf Musik basierendes Hörtraining)

Fortbildungen:

  • LRS-Therapie ganz praktisch (Agnes Molnar)
  • Befunderhebung und Behandlung der Facialisparese, ein Praxisseminar (Doro Düss)
  • "Frühe Interventionen bei LRS-Schwierigkeiten - Aufgaben in der Sprachtherapie" (D. Bischof)
  • "Die Entdeckung der Sprache" - Entwicklung, Störung und frühe Erfassung (Zollinger)
  • Johansen Individualisierte Auditive Stimulation (JIAS)
Melanie Hilgert

Im Jahr 2012 hat Melanie Hilgert die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IFBE Med. erfolgreich abgeschlossen. Zudem absolvierte sie ein Bachelor Studium der Kommunikations-und Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universität in Friedrichhafen und eine Sprecherausbildung an der deutschen Pop in Berlin. Erfahrungen als Sprecherin sammelte Melanie Hilgert unter anderem bei HR2 Mikado, Radio Paradise und zuletzt beim erfolgreichen YouTube Kanal Made my Day. Neben der Arbeit als Logopädin ist Melanie Hilgert Mutter von 3 Kindern.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Stottern bei Erwachsenen
  • Stimmstörungen
  • Diagnostik und Therapie bei neurologischer Erkrankungen
  • Hirnleistungstraining
  • Diagnostik und Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
  • Diagnostik und Therapie bei myofunktionellen Störungen

Fortbildungen:

  • Stottermodifikation: Therapie bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Konzept der Bonner Stottertherapie (Holger Prüß)
  • Manuelle Stimmtherapie
  • Syntax-Therapie mit PLAN (Therapie nach patholinguistischem Ansatz